WASH

Der Lehrgang WASH Essentials – Latrine Construction in Emergencies ist ein praxisorientierter Aufbaulehrgang für Auslandseinsatzkräfte die durch ihre Funktion in der Auslandsdatenbank unter anderem im Bereich Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) tätig sind. Die Teilnehmenden erlernen praxisnahes Wissen zu den WASH-Dienstleistungen welches das THW im Ausland im Bereich der Sanitärversorgung durchführt. Zudem erlangen die Teilnehmenden grundlegende Fähigkeiten um verschiedene Arten von Latrinen zu planen und zu bauen.
In einem Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Elementen erarbeiten sich die Teilnehmenden insbesondere folgende Themen:

• Technischer Überblick zu Sanitärlösungen in der Not- und Übergangshilfe
• Nutzung, Betrieb und Wartung von Sanitäranlagen
• Nothilfe-Sanitärversorgung im urbanen Kontext
• Technische Innovationen im Sektor
• WASH Mindeststandards in der Humanitären Hilfe
• Hygieneaufklärung und nichttechnische Begleitmaßnahmen
• Projektbeispiele und praktische Übungen
• Entwurf von Bauplanungen unter Beachtung inklusiver Vorgaben
• Bau von kontextspezifischen Sanitärlösungen unter Nutzung lokal verfügbarer Materialien (inkl. Systemwahl, Dimensionierung, Materialkunde, etc.)

Die Lehrgangsdurchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen German Toilet Organization e.V. sowie Handicap International e.V.

Der Lehrgang ist in eine 5-wöchige Onlinephase und eine 4,5 tägige Präsenzphase am Ausbildungszentrum Neuhausen unterteilt.

Woche

1Online über ILIAS und Vitero90 Minuten Unterricht + Selbstlernmodule
2Online über ILIAS und Viteroca. 08:00 bis 17:30 Uhr Unterricht
3Online über ILIAS und Viteroca. 08:00 bis 17:30 Uhr Unterricht