Workshop „Technische Beratung durch Unterführer/-innen im THW“

Heilbad Heiligenstadt/Neuhausen. Am letzten Augustwochenende 2022 fand ein Fortbildungswochenende für Unterführer/-innen aus den unterschiedlichen Teileinheiten des THW-Regionalbereiches Erfurt statt. Die Regionalstelle Erfurt lud die 14 Teilnehmenden dazu in die THW-Liegenschaft in Heilbad Heiligenstadt ein.

Neben eigenen Fortbildungsthemen der Regionalstelle, unterstützte die Lehrgruppe Führung/Leitung des THW-Ausbildungszentrums Neuhausen die Veranstaltung am Samstag mit einem Workshop „technische Beratung durch Unterführer/-innen im THW“.

In den zurückliegenden Monaten entwickelten der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (LV HERPSL) und die Lehrgruppe Führung/Leitung des THW-Ausbildungszentrums Neuhausen gemeinsam ein Fortbildungskonzept für Unterführer/-innen im THW.

Schwerpunkt dieser Fortbildung ist die Vorgabe der Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN), dass Unterführer/-innen im THW auch die Aufgabe übernehmen, „Einheitsführer/-innen bzw. Führungseinrichtungen der mittleren Führungsebene sowie externe Bedarfsträger in Fragen der Fachkunde ihrer Teileinheiten zu beraten“.

Die Festlegung dieses Schwerpunktes „technische Beratung durch Unterführer/-innen“ beruht auf den eigenen Auswertungen und der Initiative des LV HERPSL nach den Starkregeneinsätzen 2021 im Ahrtal.

Anfang April 2022 fand bereits ein erster eintägiger Workshop passend zum Thema in Frankfurt/M. für Unterführer/-innen des LV HERPSL statt. In der Folgezeit konnten für die Weiterentwicklung des Konzeptes auch die beiden Landesverbände Sachsen, Thüringen (LV SNTH) und Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (LV BEBBST) gewonnen werden.

Dieser eintägige Workshop wurde nun bei der Veranstaltung in Heilbad Heiligenstadt wiederholt. Dazu reisten die beiden Vertreter des THW-Ausbildungszentrums Neuhausen, W. Lang (Dozent und Fachlehrer taktische Führung a. D.) und Ph. Timmerman (Fachlehrer taktische Führung), entsprechend nach Thüringen.

Vermittelt wurden die Themen Rechtsgrundlagen des Bevölkerungsschutzes der BRD; Auffrischung Führungssystem nach THW-DV 1-100/1-101; Rollenverständnis Fachberatende, technische Beratende und Verbindungspersonen (Schwerpunkt nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr); Arbeits- und Ablauforganisation von Stabsarbeit in Führungsstellen der mittleren Führungsebene und Rollenspiele zur „technischen Beratung“ mit einsatznahen Fallbeispielen zur Festigung des Erlernten und Selbstevaluation.

Die Teilnehmenden erweiterten so ihre bereits durch Einsatzerfahrung sowie erfolgreiche Teilnahme an den Führungs- und Fachteillehrgängen für Unterführer/-innen (UFü) erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Einsatzvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung um den Blickwinkel der „technischen Beratung“.

Für das THW-Ausbildungszentrum Neuhausen war dieser Workshop zugleich auch ein letzter Testlauf vor dem Pilotlehrgang des neuen Lehrgangsmoduls „Fortb. 64 – Technische Beratung durch Unterführer/-innen im THW“.

Das Modul „Fortb. 64“ greift die Anregungen aus den beiden Workshops auf und wird künftig als 1,5-tätgige Lehrgangsveranstaltung vom THW-Ausbildungszentrum Neuhausen als „Schule-vor-Ort-Veranstaltung“ angeboten. Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Fachteil-Lehrgang einer beliebigen Teileinheit im THW sowie eine aktuelle THWin-Positionierung als Unterführer/-in.
Die Veranstaltungen „Fortb. 64“ bestehen aus einer Onlinevorphase, zur eigenen und individuellen Wiederholung und damit Aktivierung des Vorwissens und Vorbereitung einzelner neuer Inhalte, und einer Präsenzphase (vornehmlich Fr/Sa). Sie finden in Kooperation mit einer LV-Dienststelle und/oder einer RSt (ähnlich den ehemaligen LuK-OV Lehrgängen, FÜ 12 auf RB-Ebene) statt.
In 2022 sind bereits folgende drei Pilotlehrgänge „Fortb. 64“ als „Schule vor Ort“ vorgesehen:

LV HERPSL: 14./15.10.2022 sowie 21./22.10.2022.
LV BEBBST: 28./29.10.2022

Die beiden Landesverbände HERPSL und BEBBST informieren in ihrem jeweiligen Bereich über die Anmelde- und Einladungsmodalitäten.
Für 2023 sind bereits jetzt weitere Veranstaltungen für die Landesverbände Baden-Württemberg; Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Sachsen, Thüringen geplant.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden aus beiden Workshops für die aktive Beteiligung und die geäußerten Anregungen sowie Hinweise zur Entwicklung des neuen Fortbildungslehrganges. Vielen Dank auch an die Regionalstellen Erfurt und Frankfurt/M. für die organisatorische Unterstützung der Workshops jeweils vor Ort. Ebenso freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den beteiligten Landesverbänden bei der Durchführung der bevorstehenden Pilotlehrgänge „Fortb. 64“.
Für Rückfragen steht die Leitung der Lehrgruppe Führung/Leitung am THW-AZ Neuhausen gerne zur Verfügung.

Philip Timmerman