Pilotlehrgang „Fortb. 07 – Fortbildung FaBe in FüSt, Schwerpunkt Vegetationsbrände“

Erfolgreiche Durchführung in Kooperation mit dem LV SNTH in Meerane (Sachsen)

Meerane (Sachsen). Der THW-Landesverband Sachsen, Thüringen und die Lehrgruppe Führung/Leitung des THW-Ausbildungszentrums Neuhausen führten gemeinsam am Wochenende 13.–15.05.2022 einen Pilotlehrgang durch.

16 Teilnehmende aus allen vier Regionalbereichen des Landesverbandes absolvierten den neu konzipierten „Fortb. 07 – Fortbildung FaBe in FüSt, Schwerpunkt Vegetationsbrände“ als „Schule vor Ort“-Lehrgang.

Zielgruppe dieses Angebotes sind in erster Linie ausgebildete Fachberater/-innen (FaBe) bis einschließlich Landkreisebene. Das Thema „Vegetationsbrände“ bietet zugleich die Möglichkeit, u. a. auch ausgebildete Unterführer/-innen aus den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) als „technische Berater/-innen (TeBe) WP“ zu berücksichtigen.

In den 22 Unterrichtseinheiten setzten sich die Teilnehmenden nicht nur mit den typischen Aufbau- und Ablauforganisationen innerhalb einer Führungsstelle mit Stab nach FwDV 100 oder THW-DV 1-100 auseinander. Vielmehr wurden diese als „roter Faden“ mit den üblichen Bewegungsabläufen eines Vegetationsbrandes und den Erwartungshaltungen des Bedarfsträgers Feuerwehr kombiniert.

Neben den Grundbegriffen eines Vegetationsbrandes standen insbesondere die Bereiche Einsatztaktik der Feuerwehren sowie die Einsatzoptionen und Einsatzgrenzen THW in den Bereichen Führungsunterstützung, Logistik, Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie Löschwasserförderung bei Vegetationsbränden auf dem Ausbildungsplan. Die Teilnehmenden erarbeiteten sich die entsprechenden Inhalte in einem Wechsel von Impulsvorträgen und Selbstlernphasen in Arbeitsgruppen.

Mit einem Planspiel wurden die Inhalte und das jeweilige Rollenverständnis als FaBe oder TeBe vertieft und gefestigt. Berücksichtigt wurden dabei auch die klassischen Elemente der Stabsarbeit einer Führungsstelle, wie beispielsweise „Lagevorträge zur Unterrichtung“ oder „Lagevorträge zur Vorbereitung einer Entscheidung“ sowie „Lagebesprechungen“. In unterschiedlichen Rollenspielen stellten sich die Teilnehmenden einzeln oder als „Zelle THW“ typischen Beratungssituationen in einer Führungsstelle mit Stab.

„Praxisnah“, „gute Mischung aus Fachthema und Führung“, „guter Blick über den blauen Tellerrand hinaus“ und „sehr informativer Einblick in die Einsatztaktik Feuerwehr“ sind vier Beispiele für die so oder ähnlich klingenden Rückmeldungen der Teilnehmenden am Ende des Lehrganges.

Das THW-AZ Neuhausen bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und insbesondere die Organisation vor Ort durch den Landesverband Sachsen, Thüringen. Vielen Dank an die Teilnehmenden, für ihre Bereitschaft an dieser Wochenende-Veranstaltung teilzunehmen und ihre Anregungen zur Fortentwicklung dieses neuen Lehrgangangebots. Daneben auch ein großes Dankeschön an die beteiligten Gastdozenten aus den Reihen der Feuerwehr sowie der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen.

Die Pilotierung des Lehrgangmoduls „Fortb. 07“ wird in 2022 am AZ Neuhausen sowie in zwei weiteren Landesverbänden als „Schule vor Ort“ noch drei weitere Male stattfinden. Schon jetzt ist geplant, ein ähnliches Angebot mit Schwerpunktthemen wie „kritische Infrastrukturen (Elektrizität)“ oder „Starkregenereignisse“ in 2023 zu erproben. Für Rückfragen steht die Leitung der Lehrgruppe „Führung/Leitung“ gerne zur Verfügung.

Philip Timmerman