Zwei weitere Pilotlehrgänge im Bereich Führung erfolgreich durchgeführt

In KW 26/22 fanden erste Pilotveranstaltungen der Lehrgangsmodule „Fortb. 04“ (ZFü TZ, ZTrFü TZ) und „Fortb. 07a“ (FaBe/VerbP oberhalb Landkreisebene) statt.

Neuhausen a. d. F.. In der KW 26/22 konnten am AZ Neuhausen erste Pilotveranstaltungen der Lehrgangsmodule „Fortb. 04 – Fortbildung für ZFü TZ und ZTrFü TZ“ sowie „Fortb. 07a – Fortbildung für FaBe/VerbP oberhalb der Landkreisebene“ erfolgreich durchgeführt werden.

Von Montag bis Mittwoch nahmen acht bereits qualifizierte Fachberatende und Verbindungspersonen oberhalb der Landkreisebene an einer Pilotveranstaltung des Lehrgangsmoduls „Fortb. 07a“ teil.

Die ersten Ausbildungslehrgänge für diese Funktion im THW fanden 2014 bis 2016 statt. Inzwischen hat sich dieser Ausbildungslehrgang „FÜ 07a – Ausbildung FaBe/VerbP oberhalb der Landkreisebene“ inhaltlich und methodisch-didaktisch weiterentwickelt und den heutigen Bedürfnissen angepasst.

Daher wurden für diese erste Pilotfortbildung gezielt Teilnehmende eingeladen, die an den ersten FÜ 07a-Veranstaltungen vor fünf bis acht Jahren teilgenommen hatten. Sie erhielten durch diese Fortbildungsveranstaltung eine Auffrischung und einen Einblick, welche Themen und Inhalte heute im Ausbildungslehrgang vermittelt werden.

Durch Impulsvorträge und Kleingruppenarbeiten wurden u. a. die folgenden Themen erarbeitet: adressatengerechte und erfolgreiche Kommunikation und Kooperation gegenüber externen und internen Schnittstellen vor, während und nach Einsätzen; Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Führungs-, Krisenstabs- und Verwaltungsstrukturen innerhalb der einzelnen Bundesländer; Grundlagen Krisen- und Risikokommunikation/-management (KuR); Grundlagen Kritische Infrastrukturen (KRITIS); Rollenverständnis und positive Außenwirkung von Fachberatenden und Verbindungspersonen der Bundesanstalt THW in administrativ-organisatorischen Stäben oberhalb der Landkreisebene (u. a. Führungs-/Handlungsverantwortung).
Kurzplanübungen mit Rollenspielen zur realitätsnahen Vertiefung der theoretischen Lehrgangsinhalte rundeten die einzelnen Themen ab.

Von Mittwoch bis Freitag absolvierten 16 Teilnehmende eine Pilotveranstaltung des Lehrgangsmoduls „Fortb. 04“. Die eingeladenen Teilnehmenden unterstützen das AZ Neuhausen aktiv im Pool der Dozentinnen und Dozenten zur Durchführung des Lehrganges „FÜ 01a – Ausbildung ZFü TZ“. Aus diesem Grunde lag der inhaltliche Schwerpunkt dieser Fortbildungsveranstaltung auf den Themen „Menschenführung und Teambildung“, „Basiswissen Recht für Führungskräfte im THW“ und „Erfahrungsaustausch Einsatz ZTr TZ beim Starkregen 2021“.

Die freie Trainerin und Dozentin C. Ruppert-Sand gab den Teilnehmenden einen Einblick in die „Gesprächsführung in Lehr-/Lern- und Prüfungssituationen“. Dazu zählten u. a. die folgenden Inhalte: Umgang mit Anspannung und Stress in Gesprächssituationen; psychologische Aspekte der Gesprächsführung; partnerschaftlicher und wertschätzender Umgang; positive Körpersprache und motivierender Abschluss auch bei Nicht-Erreichen der erhofften Ziele.

Rechtsanwalt und Dozent S. Frühmark übernahm das Themengebiet Vertiefungen Recht für ZFü TZ und ZTrFü TZ. Hier wurden u. a. eine Vielzahl von praxisnahen Fallbeispielen zu Themen wie „Jedermann-Rechte und ihre Bedeutung im THW-Einsatz“, „Amtshaftung und Regress“ und „Amtshilfe – was ist (keine) Amtshilfe?!“ äußerst lebendig und umfassend erarbeitet.

Nach den beiden Pilotveranstaltungen des Lehrgangsmoduls „Fortb. 07 – Fortbildung für FaBe in der FüSt, Schwerpunkt Vegetationsbrände“ konnte die Lehrgruppe Führung/Leitung ihre Bestrebungen für mehr Fortbildungsangebote fortsetzen. Die Curricula zu diesen „Fortb.“-Modulen sehen keine festgeschriebenen Inhalte vor. Vielmehr dienen sie als Plattform für individuelle Bedürfnisse und Themenschwerpunkte der Regionalstellen oder LV-Dienststellen.

Die Lehrgruppe Führung/Leitung erarbeitet aktuell weitere Themenschwerpunkte und steht diesbezüglich mit einer Vielzahl weiterer Schnittstellen im direkten Austausch. Für das Lehrgangsjahr 2023 sind weitere Pilotierungen der Module „Fortb. 04“, „Fortb. 07“ und „Fortb. 07a“ insbesondere als „Schule-vor-Ort“-Veranstaltungen eingeplant. Für Rückfragen steht die Leitung der Lehrgruppe gerne als Kontakt zur Verfügung.

Philip Timmerman