Selbstlernkurs zur selbstständigen Vorbereitung auf Lehrgangsmodule für vorgesehene Einheitsführer/-innen und Fachberater/-innen nach dem Fü 56

Sehr geehrte Helferinnen und Helfer,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir, die Lehrgruppe Führung/Leitung am THW-Ausbildungszentrum Neuhausen a. d. F., haben die zurückliegenden durch Covid-19 bedingten lehrgangsfreien Wochen genutzt, um u.a. einen Selbstlernkurs zur selbstständigen Vorbereitung auf die Lehrgänge für Einheitsführer/-innen und Fachberater/-innen zu entwickeln.
Zielgruppe dieses Selbstlernkurses sind in erster Linie alle THW-Mitwirkenden, die bereits erfolgreich am Lehrgang „FÜ 56“ teilgenommen haben, jedoch durch die Pandemielage bislang nicht an den entsprechenden Qualifikationslehrgängen für Einheitsführer/-innen (Fü 01a, Fü 09, FÜ 10, FÜ 10a, FÜ 57) oder Fachberater/-innen (FÜ 07) teilnehmen konnten.
In 21 kleinen und übersichtlichen Kapiteln werden die bereits absolvierten Führungslehrgänge, insbesondere der „Aufbaulehrgang Führung, FÜ 56“, in komprimierter und zusammenfassender Form dargestellt.
Zu jedem Themenbereich stehen bereits jetzt diverse digitale und analoge Übungsaufgaben zur Wiederholung und entsprechenden Vorbereitung auf die weiterführenden Lehrgangsmodule zur Verfügung. Wir hoffen so, die Wartezeit auf die Veranstaltungen am Ausbildungszentrum in Präsenz etwas angenehmer gestalten zu können.
Die Pilotphase dieses Selbstlernkurses startet am 23.02.2021.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme am Selbstlernkurs unter folgendem Ordnerpfad in Ilias.

Das Team der Lehrgruppe Führung/Leitung vom THW-AZ Neuhausen.

Themeninhalte sind:
• Rechtsgrundlagen
• THW-DV 1-100
• Skizzen
• THW-DV 1-102
• UTM-Kartenkunde
• Einsatzdokumentation
• Logistik im Einsatz
• Bereitstellungsräume
• Stabsarbeit
• Leitung und Koordinierungsstab
• Führungsverhalten/Sozialverhalten
• Gefahren an der Einsatzstelle

Ein Ausblick: Wir beabsichtigen, diesen Selbstlernkurs so fortzuentwickeln, dass er in Zukunft als verbindliche digitale Vorbereitung auf die Lehrgangsmodule für Einheitsführer/-innen im Vorfeld der jeweiligen Präsenztermine zu absolvieren ist. Daher entwickeln wir im Hintergrund das Konzept weiter, so sollen z. B. in den kommenden Wochen die einzelnen Themenbereiche auch durch entsprechende Lernvideos Schritt für Schritt erweitert werden. Zusätzlich wird beispielsweise auch das Lehrgangsmodul „Ausbildung ZFü TZ, FÜ 01a“ in diesem Jahr Schritt für Schritt mit digitalen Lernelementen erweitert und garantiert so eine gewisse Anschlussfähigkeit an den Vorbereitungs-Onlinekurs.

Hinweis/Tipp: Nutzen Sie ergänzend Ihre vorhandenen Ausbildungsunterlagen, das THW-Extranet (z. B. Magazin > Organisationseinheiten > THW Ausbildungszentren > Ausbildungszentrum Neuhausen > Führungsmittel) bzw. das Internet allgemein oder besprechen Sie sich mit Kameraden aus Ihrem OV, die auf einem ähnlichen oder gar höheren Ausbildungsstand sind. Damit wiederholen Sie buchstäblich wichtige Grundlagen, auf denen die Lehrgangsmodule der Einheitsführer/-innen-Ausbildung aufbauen. Zugleich bietet es Ihnen selbst die Möglichkeit, vorhandene Wissenslücken festzustellen, möglichst erfolgreich zu schließen und ggf. auch uns bei Bedarf auch mitteilen zu können.