Leben in der Lage: Auslandsausbildung digital

Der Lehrgang "Einsatzgrundlagen Ausland" wird aufgeteilt in E-Learning und Präsenz

Die Pandemie stellt alle Bereiche vor Herausforderungen – die Ausbildung im THW lebt von ihrer Nähe zur Praxis und Übungen und Simulationen. Doch um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen sind bestimmte Übungen nicht durchführbar: Alles, wo mit Mundschutz nicht gearbeitet und der Abstand nicht eingehalten werden kann, muss vorerst ausfallen. Doch so stellt sich auch die Frage: "Was tun mit Lehrgängen, die ohne Praxisanteil nicht durchführbar sind?"

Für den Lehrgang "Ausland 02 – Einsatzgrundlagen Ausland" heißt die Lösung nun: Aufteilen in Theorie und Praxis. Die theoretische Ausbildung findet als E-Learning statt. Dabei werden die THW-eigenen Systeme ILIAS als Lernplattform und Vitero als virtuelles Klassenzimmer genutzt. Die praktische Ausbildung findet später als an den ersten Teil anknüpfende Präsenzveranstaltung statt. So wird ein Aussetzen der Ausbildung – und damit ein Ausbildungsstau – vermieden und nach dem Wegfall der Pandemiemaßnahmen können durch verkürzte Präsenzphasen doppelt so viel Ausbildungen abgeschlossen werden.

Hier wird sich auch zeigen, ob ein deutlich höherer Anteil digitaler Ausbildung in Zukunft nicht nur gewünschter, sondern auch praktischer mit Ehrenamt, Familie und Arbeit vereinbar ist.

Johannes Großer