Aufgeheizte Stimmung in Neuhausen – der UNHCR trainiert

Nicht nur die Temperaturen von deutlich über 30 Grad brachten am Mittwoch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UN-Flüchtlingshilfswerkes (UNHCR) bei einer Übung im THW-Ausbildungszentrum Neuhausen ins Schwitzen.

Für Stress sorgten auch rund 50 Ehrenamtliche aus 25 THW-Ortsverbänden. Diese empfingen die UNHCR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit lauten Rufen nach Wasser, Nahrung und einem Platz im Schatten für Schwangere und Verletzte.

Was dramatisch klingt, war Teil eines Übungsszenarios, dem sich zwei Lehrgangsgruppen des UNHCR in Neuhausen stellen mussten. Auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung erreichte eine Gruppe Flüchtlinge, mit großem Einsatz gespielt von den ehrenamtlichen THW-Kräften, Neuhausen. Hier mussten nun die UNHCR-Beschäftigten aus rund 20 Ländern, von Dänemark über Kenia bis Kolumbien, möglichst zügig eine Registrierungsstelle aufbauen, in der die Flüchtlinge erfasst und versorgt werden konnten.

Leicht hatten es die Beschäftigten des UNHCR dabei nicht, dafür sorgten die unterschiedlichsten Rollen, die die Ehrenamtlichen des THW spielten. Unbegleitete Kinder, Schwangere, Verletzte und Alte mussten zuerst erfasst und versorgt werden. Die in die Registrierungsstellen drängenden Flüchtlinge galt es in geordnete Bahnen zu lenken, um die Registrierung möglichst schnell durchzuführen. Andere THW-Helferinnen und THW-Helfer spielten zudem Polizisten, Regierungsbeamte, Journalisten oder aufgebrachte Anwohner, die teils unterstützten, teils aber auch massiv störten.

Nach den jeweils etwa 1 ½ stündigen Übungsdurchgängen fiel der Stress sichtbar von den UNHCR-Beschäftigten ab und Übungsleitung und THW-Kräfte spendeten den Flüchtlingshelfern verdienten Applaus für die gute Arbeit. Im Gegenzug gab es Applaus für die überzeugende schauspielerische Leistung der THW-Helferinnen und Helfer.

Die Vereinten Nationen führen im THW-Ausbildungszentrum Neuhausen mehrmals im Jahr Übungen und Ausbildungen durch. Dazu zählen neben den Übungen des UNHCR auch groß angelegte Logistik- und Kommunikationsübungen des World Food Programms (WFP).

Peter Buß