60 Jahre Lehre in Hoya - THW-Ausbildungszentrum feiert Jubiläum

Das THW-Ausbildungszentrum Hoya feierte vergangenen Samstag sein 60-jähriges Bestehen.

Zahlreiche Gäste aus dem THW, der Politik, der Polizei, der Feuerwehr und verschiedenen Hilfsorganisationen erschienen zu den Feierlichkeiten. Danach erkundeten junge und alte Interessenten das Ausbildungszentrum und verbrachten den Tag mit einem bunten und erlebnisreichen Programm.

Die 60-Jahr-Feier begann in dem Kulturzentrum Martinskirche in Hoya. Dort begrüßte die Leiterin des THW-Ausbildungszentrums Sabine Lützelschwab die geladenen Gäste. Auch Präsident Albrecht Broemme, Vizepräsident der Bundesvereinigung Christian Herrmann, Bundessprecher Wolfgang Lindmüller und der Bürgermeister der Samtgemeinde Grafschaft Hoya Detlef Meyer kamen, um zu gratulieren.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten verbrachten die Besucherinnen und Besucher einen abwechslungsreichen Tag mit erlebnisreichen, vielseitigen und spannenden Aktionen auf dem Gelände des Ausbildungszentrums sowie dem Wasserübungsplatz in Barme. Letzterer bot die Möglichkeit mit den Booten der Fachgruppe Wassergefahren über die Weser zu fahren, sich die THW eigene Trinkwasseraufbereitungsanlage und die verschiedenen Schmutzwasserpumpen näher erklären zu lassen oder die THW-Historische Sammlung zu besuchen.

Auch im THW-Ausbildungszentrum konnten die Gäste viel erleben. Fach- und Bergungsgruppen gestalteten spannende Mitmachaktionen für die Besucherinnen und Besucher. Sie konnten sich aus der Höhe abseilen, Radlader fahren, Bagger steuern, schweißen und Gewinde schneiden sowie die Simulation eines Sandsackdamms erkunden. Außerdem boten verschiedene Vorführungen den Gästen Abwechslung. So wurde unter anderem eine Drohne zur Personenortung, die Hundestaffel, eine Rettung über eine schiefe Ebene sowie das Aufrichten und Aufsetzen eines Wagons demonstriert. Das war jedoch noch nicht genug. Ein Highlight der Feier war eine Aussichtgondel, die ein Kran in 40 Meter Höhe hob. Dort konnten Besucherinnen und Besucher die Umgebung rund um die Ausbildungsstätte von oben betrachten und die Aussicht genießen.

Albrecht Broemme verlieh im Rahmen der Festlichkeit Georg Mauroszat das Ehrenzeichen in Gold. Für seine langjährigen Dienste, unter anderem als Stützpunktleiter der Historischen Sammlung, sprach ihm der Präsident seinen höchsten Dank aus. Außerdem wurde der ehemalige Schulmanager Horst Oetzel zum neuen Stützpunktleiter der Historischen Sammlung ernannt.

Kernaufgabe der THW-Ausbildungszentren in Brandenburg an der Havel, Hoya und Neuhausen ist es, THW-Angehörige fortwährend für aktuelle und zukünftige nationale und internationale Anforderungen im Zivil- und Katastrophenschutz aus- und fortbilden. Damit leisten die THW-Ausbildungszentren einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherstellung von Einsatzbereitschaft und Einsatzwert des THW sowie zum sozialen Miteinander in den Ortsverbänden, der Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des THW.

Video: Feier zum 60. Geburtstag des Ausbildungszentrums Hoya

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche