TWA WTC 5000 - Neuer Lehrgang für SEEWA-Kräfte

Die Trinkwasseraufbereitungsanlage der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland) wurde schon vor einigen Jahren auf den Stand der Technik gebracht.

Die alt bekannte und geschätzte Anschwemmfiltrationsanlage TWA 6 der Firma Berkefeld wurde durch die WTC 5000 des Herstellers Kärcher Futuretech abgelöst. Diese Anlage bereitet das Rohwasser aus Flüssen, Bächen oder Seen nun mittels einer Ultrafiltrationsmembran zu keimfreiem Trinkwasser gemäß den Anforderungen der WHO auf. Die Poren der verwendeten Membran haben eine Feinheit von 20 Nanometer und können damit feinste Trübstoffe, Bakterien und Viren sicher aus dem Rohwasser abfiltrieren. Die Anlage arbeitet dank einer elektronischen Steuerung weitgehend automatisch. In der aktuellen Ausstattung sind auch weiterhin bewährte Komponenten der TWA 6 enthalten.

Was aber bisher noch fehlte: der entsprechende Lehrgang für die SEEWA-Kräfte. Bisher fand die Ausbildung der Helferinnen und Helfer durch den Anlagenlieferanten im Rahmen eines verlängerten Ausbildungswochenendes statt.

Nach zwei Pilotlehrgängen im Jahr 2018 gibt es seit Juni 2019 den Lehrgang „Maschinist TWA WTC 5000“ für die Trinkwasserspezialisten der SEEWA am THW-Ausbildungszentrum Hoya, der ab sofort jährlich zur Jahresmitte stattfindet.

In den sehr praxisnahen Ausbildungen werden u. a. Aufbau, Betrieb, eventuelle Störfälle und Einlagerung dieser Anlage geschult.

Die Anlage kam bisher in Serbien/Bosnien (Mai 2014) sowie Nepal (ab April 2015) und Mosambik (März bis Mai 2019) zum Einsatz und hat dort diverse Härtetests bereits bestanden.

THW-Ortsverband Straubing/Bernhard Zimmermann

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.