Neuer Übungswaggon für die THW Bundesschule Hoya

Ausbildungsbetrieb wieder in vollem Umfang möglich

In der Zeit von Montag den 18. Mai bis Freitag 22. Mai fand in der Bundesschule des technischen Hilfswerks in Hoya der Fachteil der Truppführer Ausbildung für die Trupps Logistik Materialerhaltung und Logistik Führung statt. Schon seit 5 Jahren werden den angehenden Truppführern in diesem Lehrgang die praktischen Aspekte Ihrer neuen Führungsrolle vermittelt. Anders, als in den meisten Führungslehrgängen, gibt es keine fiktiven Planspiele, sondern den Teilnehmern werden reale Probleme vorgegeben welche Sie außerhalb des Lehrsaals mit Ihrem Trupp bewältigen müssen. Dazu hatte das fünfköpfige Ausbilderteam um Lehrgangsleiterin Sabine Lützelschwab diesmal eine besondere Aufgabe für den Lehrgang H145a-b/15 vorbereitet. Es galt, einen von Jens Koopmann gespendeten Eisenbahnwaggon am Standort Weyhe abzuholen und auf das Übungsgelände der Bundesschule in Hoya zu transportieren. Dort wurde der neue Waggon für Übungszwecke benötigt, da der alte Waggon an selbigen schon so oft teilgenommen hat, dass er nicht mehr einsatzbar war. Diesen Schwertransport sollten die Teilnehmer nun von A bis Z organisieren und durchführen.

Schon am ersten Tag wurden die Lehrgangsteilnehmer in verschiedene Trupps aufgeteilt um die Vorbereitungen zu treffen. So wurden die frisch gebackenen Truppführer damit beauftragt die Fahrtstrecke zu erkunden, Halterungen für die Waggonteile anzufertigen und die Fahrzeuge sowie weiteres Material für den Transport bereit zu stellen. Für die Koordination und Dokumentation wurde auch ein Trupp Logistik Führung von den Teilnehmern besetzt.

Nachdem alle Informationen zusammengetragen, Einsatzaufträge geschrieben und das Material bereit war, ging es am Dienstag Nachmittag zum Gelände der BTE GmbH in Weyhe. Dort wurden die Radsätze demontiert und zusammen mit dem Waggon mittels Autokran auf zwei Tieflader verladen. Da die Erkundung am Vortag schon einen geeigneten Platz für die Abendverpflegung gefunden hatte, konnte sich der Transport nach dem Abendessen auf dem BTE-Gelände in Bewegung setzen. Die erkundete 42 km lange Strecke stellte dem Schwertransport keine größeren Hindernisse in den Weg, sodass der letzte LKW punkt 22.05 Uhr auf das Schulgelände rollte. Dank der vorbereiteten Aufnahmen für die Einzelteile und die geplante Ladungssicherung konnte der Transport so ohne einen Kratzer geparkt werden.

Zwar spät aber glücklich über den gelungenen Transport, konnte der Dienst für diesen Tag beendet werden um dann am Mittwoch Morgen das Aufgleisen des Waggons auf dem Übungsgelände in Angriff zu nehmen. Hier war noch einmal volle Konzentration von allen Beteiligten gefordert um die Einzelteile mit dem Autokran an ihren neuen Platz zu bringen und zu montieren. Nach den Aufgaben der letzten zwei Tage hatte das eingespielte Team des Lehrgangs jedoch auch damit keine Probleme.

Somit freuen sich alle Beteiligten, der Bundesschule nun den neuen Waggon übergeben zu können damit der Ausbildungsbetrieb wieder in vollem Umfang ablaufen kann und möglichst viele Helfer davon profitieren können.

THW
  • Neuer Übungswaggon für die THW Bundesschule Hoya (Bild anzeigen)