HeSpr: Grundlagen der Mitwirkung
Stand: 03/2014
Vollständige Bezeichnung:
Helfersprecher: Grundlagen der Mitwirkung
Modul:
Sonstige 01
Zielgruppe:
gewählte Helfersprecher/-innen und Stellv. (neugewählte Landessprecher/-innen und Stellv.)
Zusatzfunktion HeSpr oder stv. HeSpr (gewählt), neu gewählte LS oder neu gewählte Stellv.
Kurzdarstellung der Lehrgangsinhalte:
Die Teilnehmenden (TN) lernen den vielfältigen Aufgabenbereich ihrer Funktion als HeSpr kennen.
In Lernsituationen anhand von Fallbeispielen aus der Tätigkeit von HeSpr erarbeiten sich die TN neues Wissen und erlangen dadurch die erforderlichen Fähigkeiten als HeSpr im OV ihre Aufgaben wahr zu nehmen.
Es werden umfangreiche Beispielsituationen behandelt und analysiert. Die TN werden in die Grundlagen des Konfliktmanagements und der Kommunikation eingearbeitet.
Sie bereiten sich in einer 3-wöchigen Vorbetreuungsphase auf die Präsenzphase vor und lernen so, schon vor der Präsenzphase, wichtige Grundlagen kennen.
Es werden in Gruppen grundlegende Konzepte und Handwerkszeuge für die Arbeit als HeSpr erarbeitet und die TN lernen sich untereinander zu vernetzen.
Dabei bekommen sie auch einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die für sie notwendigen Vorschriften.
Bestandteil des Lehrgangs ist eine von den TN organisierte und moderierte Gesprächsrunde mit Gästen wie z.Bsp. Landessprecher/-innen.
Folgende Kurse finden in Kürze zu diesem Lehrgangsblock statt.
Nr. | Beginn | Ende | Anreisedatum | Meldefrist |
---|---|---|---|---|
H 030/25 | 03.02.25, 08:00 Uhr | 05.02.25, 12:00 Uhr | 02.02.25, 21:00 Uhr | 09.12.24 |
H 061/25 | 03.03.25, 08:00 Uhr | 05.03.25, 12:00 Uhr | 03.03.25, 08:00 Uhr | 06.01.25 |
H 108/25 | 28.04.25, 08:00 Uhr | 30.04.25, 12:00 Uhr | 27.04.25, 21:00 Uhr | 03.03.25 |
H 248/25 | 29.09.25, 08:00 Uhr | 01.10.25, 12:00 Uhr | 28.09.25, 21:00 Uhr | 04.08.25 |
H 287/25 | 03.11.25, 08:00 Uhr | 05.11.25, 12:00 Uhr | 02.11.25, 21:00 Uhr | 08.09.25 |
H 324/25 | 12.12.25, 08:00 Uhr | 14.12.25, 12:00 Uhr | 12.12.25, 08:00 Uhr | 17.10.25 |
Inhalte teilen