Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) ist eine taktische Einheit im THW. Er kann einen Stabsraum inklusive Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen und bei größeren Schadensereignissen entsprechende Kräftekontingente führen.

• Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK)

Dazu richtet der Fachzug eine Führungsstelle ein und stellt ihren technischen Betrieb sicher. Auch das Einrichten und Betreiben einer Fernmeldezentrale gehört zu den Fähigkeiten des Fachzuges. Dadurch kann er unter anderem die Kommunikation der Führungsstelle mit unterschiedlichsten Stellen sicherstellen.
Zum FZ FK gehören der Zugtrupp Fachzug Führung/Kommunikation (ZTr FZ FK), der Stab, die Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F) und die Fachgruppe Kommunikation (FGr K).
Der Fachzug Führung/Kommunikation ging 2021 aus der Fachgruppe Führung/Kommunikation hervor.

Zu den Aufgaben des Fachzugs Führung/Kommunikation gehören:

• das Einrichten und Betreiben einer THW-Führungsstelle und einer Fernmeldezentrale für einen Stab
  • das Verarbeiten und der Transport von Daten
  • das Erkunden größerer Schadenslagen und Bewerten der Vorgehensweise

Darüber hinaus bestehen lageabhängig Schnittstellen in der Zusammenarbeit mit den Leitungs- und Koordinierungsstäben des THW, den sogenannten LuK-Stäben. Der Fachzug Führung/Kommunikation sowie die Zugtrupps arbeiten eng zusammen und können sich sowohl materiell als auch personell unterstützen. Das Stabspersonal kann bei Bedarf bei vorliegender Qualifikation sowohl von anderen Einsatzkräften des eigenen OV als auch von befähigten Einsatzkräften aus anderen OV des Regionalbereichs ergänzt werden.
Zur Fahrzeugausstattung gehören unter anderem ein Führungs- und Kommunikationskraftwagen, ein Mannschaftstransportwagen sowie verschiedene Anhänger, darunter der Anhänger Führung/Lage.